dudes-of-byc-v2.0.jpg

Das sind wir

Wir betreiben das Thema Kaffee schon sehr lange, knapp 20 Jahre. Lange haben wir es ausschließlich als Nebentätigkeit gesehen und uns mehr auf die Teilnahme an nationalen und internationalen Meisterschaften zum Thema Kaffee konzentriert. Wir haben schon immer sehr viele Fachartikel veröffentlicht und "nebenbei" mitgeholfen, Coffeeshops in Frankfurt und Umgebung ins Leben zu bringen. So richtig durchgestartet sind wir Ende 2016, als wir alle beschlossen haben, unseren Hauptberuf aufzugeben und uns voll auf das Thema Kaffee zu konzentrieren. Man ist gut in den Dingen, bei denen das Herz voll dabei ist. Unsere umfangreiches Fachwissen, das wir in Fachartikeln und unseren Videos teilen, gepaart mit den jeweiligen Berufserfahrung aus untershiedlichen Branchen, macht uns als Team stark.

Wofür wir stehen

backyard coffee ist nicht irgendeine Kaffeerösterei, wir sind auf der Suche nach Perfektion. Wir machen Dinge nicht, weil man sie schon immer so gemacht hat. Wir betrachten die Dinge oft genau von der anderen Seite. Warum muss das so sein? Geht das nicht besser? Wir lieben es, Grenzen zu verschieben und neue Dinge heraus zu arbeiten. Konsequent suchen wir die besten Rohkaffees und entwickeln in akribischer Detailarbeit Rezepte für deren Röstung. Dem Ziel höchster Qualität ordnen wir alle anderen Dinge unter. Bei uns kauft, wer auf der Suche nach dem Besonderen ist. Mit den Preisen von Massenware und Durchschnittskaffees können wir nicht mithalten – und wollen es auch nicht.

Unsere Kaffees gehören zu den Besten einer Erntesaison. Wir arbeiten mit raren Kaffees, Kleinsternten mit besonderen und differenzierten Charaktermerkmalen. Unser Sortiment wechseln wir regelmäßig über das Jahr, um immer frische und saisonale Kaffees bieten zu können. In der Gastronomie ist unser Kaffee nur dort zu finden, wo dieser professionell und handwerklich korrekt zubereitet werden kann.

Unsere Geschichte

Unsere Gründung 2010 geht auf den Wunsch zurück, erfolgreich mit hochwertigen Kaffees bei den Deutschen Baristameisterschaften und den Barista- Weltmeisterschaften antreten zu können. Hierzu haben wir begonnen, Kaffees zu importieren und zu rösten. Der Erfolg bei diesen Meisterschaften - über mehrere Jahre hinweg - hat uns bestätigt.

2013 haben wir begonnen, unsere Kaffees einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Unsere Kaffees finden sich deutschlandweit in ausgewählten Cafés und Geschäften, die den Anspruch an ein hochwertiges Produkt teilen. Neben Kaffee bieten wir Schulungen für Einsteiger bis Profis und vermitteln in unterschiedlichen Bereichen ein tiefgehendes Wissen über das vielseitige und spannende Produkt Kaffee. Ebenso veröffentlichen wir regelmäßig Fachartikel.

Unsere Erfolge

Wir waren bereits sehr erfolgreich, 2010 haben wir für unsere zahlreichen und fundierten Veröffentlichungen den Preis

  • Outstanding Contribution to the European Coffee Industry

gewonnen. Unsere Kaffees haben bei mehreren Meisterschaften sehr erfolgreich abgeschnitten.

  • DEUTSCHE BARISTAMEISTERSCHAFT 2010 - Platz 1, Platz 2 und Platz 3
  • DEUTSCHE BARISTAMEISTERSCHAFT 2011 - Platz 1, Platz 2 und Platz 3
  • DEUTSCHE COFFEE IN GOOD SPIRITS MEISTERSCHAFT - Platz 1
  • DEUTSCHE LATTE-ART MEISTERSCHAFT 2011 - Platz 1
  • DEUTSCHE BARISTAMEISTERSCHAFT 2012 - Platz 1, Platz 2 und Platz 3
  • IKAWA EUROPEAN ROAST CHALLENGE 2017 - Platz 1 in zwei Kategorien

Die Erfolge unserer Kunden

Wir sind viele Jahre selbst bei Meisterschaften angetreten und haben die selbstgesteckten Ziele erreicht. Heute helfen wir unseren Kunden erfolgreich zu sein. Nicht selten gehören diese zu den besten Kaffeeadressen ihrer Stadt und haben bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen. 2020 haben wir eine Gruppe von Baristas, Mitarbeiter unserer Kunden, für die Deutsche Baristameisterschaft trainiert, alle davon sind zum ersten Mal angetreten. Wir konnten einen der am besten bewerteten Espressos beisteuern, für den Sieg hat es am Ende (noch) nicht gereicht, jedoch für das Finale. Wir sind unglaublich stolz und freuen uns vor allem über die Zusammenarbeit mit so tollen Kunden.

Wie wir arbeiten

Qualität ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund halten wir keine Lagerbestände vor, sondern rösten wöchentlich frisch, in unserer Rösterei in Frankfurt am Main. Bestellungen, die bis Ende einer Woche eingegangen sind, werden zu Beginn der Folgewoche bearbeitet und versandt.